Prozessoptimierung

Wettbewerbsfähigkeit steigern

Die Prozessoptimierung in der industriellen Produktion ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess und keine einmalige Aktion. Es geht permanent darum, effektiver und effizienter zu werden. 

Ziel ist es, die Produktivität zu erhöhen und die Qualität nachhaltig zu verbessern. Konkrete Zielsetzungen sind die Verkürzung der Durchlaufzeiten, die Optimierung der Auslastung und die Reduzierung von Verschwendung.


Verkürzung der Durchlaufzeiten

Unter dem Begriff Durchlaufzeit wird die Zeitspanne verstanden, die bei der Produktion zwischen Beginn und Abschluss der Fertigung eines Produktes gebraucht wird. Die gesamte Durchlaufzeit setzt sich aus der reinen Bearbeitungszeit, den Transportzeiten und den Liegezeiten zusammen. 

Eine Verkürzung der Durchlaufzeit kann z.B. durch eine 360°-Prozessanalyse und entsprechende Anpassungen des Material- und Informationsflusses erreicht werden. 


Optimierung der Auslastung

Gemeint ist hier die Auslastung der Maschinen und Anlagen zur Herstellung der Produkte. Hierbei geht es um die effiziente Nutzung der Anlagen und um die Reduzierung der Umrüstzeiten. 

Ziel ist es, die Gesamtanlageneffektivität OEE (Overall equipment effectiveness) zu optimieren. Das Senken der Umrüstzeiten kann z.B. mit Hilfe einer SMED-Analyse durch die Optimierung der Abläufe, durch eine Verbesserung der Technik und durch den Einsatz von Digitalisierung erreicht werden.


Reduzierung von Verschwendung

Ein wichtiges Thema in Unternehmen ist die Vermeidung von Verschwendung der eingesetzten Ressourcen. Hier lassen sich Nachhaltigkeit mit mehr Effizienz verbinden. Auch unnötige Arbeitsschritte verursachen Verschwendung, sodass auch hier Optimierungsbedarf besteht. 


Methoden der Prozessoptimierung

Die verschiedenen Prozessoptimierung-Methoden sind nur dann erfolgreich, wenn sie sinnvoll kombiniert und aufeinander abgestimmt werden. Nur so lässt sich das volle Potenzial der Prozessoptimierung ausschöpfen. Die bekanntesten Methoden zur Prozessoptimierung sind Lean Production, Kaizen und KVP. 


Lean Production - Lean Management 

Die Denk- und Arbeitsweise des Lean Production-Ansatzes zielt auf die Vermeidung von Verschwendung. Im Fokus steht die Verschwendung von Zeit und Ressourcen. Es geht um die Vermeidung von Liegezeiten, um die Verkürzung von Arbeitsschritten und um die Optimierung der Kosten.


Kaizen 改善

Der Begriff Kaizen kommt aus Japan und bedeutet „Veränderung zum Besseren“. Kaizen wird oft auch als kontinuierliche Verbesserung bezeichnet. Beim Kaizen werden verschiedene Ansätze beschrieben, welche Optimierungen an welchen Stellen durchgeführt werden können. 

Im Fokus steht der Mitarbeiter, bzw. dessen Einstellung zu seiner Arbeit und seinem Arbeitsplatz. Es handelt sich also nicht nur um eine Methode, sondern vielmehr um eine Denkweise. Kaizen ist eine Aufgabe aller Mitarbeiter im Unternehmen.


KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)

In einem Unternehmen ist es von großer Bedeutung, die permanente Verbesserung der Produktqualität, der Prozessqualität und der Servicequalität sicher zu stellen. Hierbei geht es nicht ausschließlich um große Veränderungen, sondern um viele kleine Änderungen, die zu einer Verbesserung der Qualität in den einzelnen Bereichen führt. 

Im Fokus stehen dabei unter anderem schnell realisierbare Maßnahmen, so genannte Quick-Wins, die nicht erst durch ein aufwändiges Projekt umgesetzt werden müssen. In diesem Zusammenhang werden Regeln neu festgelegt und Verbesserungen in den Abläufen realisiert.


Mein Know-how

Ich verfüge über Know-how modernster Instrumente zu Lean-Management-Methoden und zur Prozessoptimierung wie KAIZEN und KVP, um die Effizienz und Effektivität in Produktion und Logistik in Ihrer Unternehmung zu steigern. 

Unternehmen profitieren davon durch verkürzte Durchlaufzeiten, Kostenreduktion, höhere Kundenzufriedenheit, größere Mitarbeitermotivation und eine stärkere Wettbewerbsfähigkeit.   

Ich biete ein umfassendes und professionelles Umsetzungs-management zur Optimierung Ihrer Strukturen, Prozesse und Abläufe entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Operations Management. 

Meine ausgeprägte Sozialkompetenz ermöglicht es mir auch bei schwierigen  Veränderungsprozessen das Vertrauen der Mitarbeitenden zu gewinnen, um Projekte erfolgreich umzusetzen.


Kernkompetenzen 

  • Prozessoptimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette
  • Einführung und Umsetzung von Lean-Management-Methoden wie KVP oder Kaizen
  • Implementierung von Massnahmen zur Verkürzung der Durchlaufzeiten


Ich unterstütze Sie gern bei der Realisierung Ihrer nächsten Prozessoptimierungs-Projekte

 
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